Archives: 23. März 2013

Tag der offenen Tür

Am 23.03.2013 fand beim Rüsthaus wieder der Tag der offenen Tür mit Blutspenden statt.

Trotz des trüben Wetters fanden sich einige Bürger beim Rüsthaus ein, um ihre Feuerlöscher überprüfen zu lassen oder sich über Neues bei der Feuerwehr Tillmitsch zu informieren. Vor allem aber freuten sich die Kinder über das Jugendprogramm, sowie die Rundfahrten im Feuerwehrauto.

Das Rote Kreuz führte im Zuge des Tags der offenen Tür ein Blutspenden durch und freute sich, dass zahlreiche Bürger/innen bereit waren Blut zu spenden.

Wir bedanken uns für Ihren Besuch! Ein großer Dank geht auch an alle Blutspender/innen!

Kindergarten Übung

Die Feuerwehr Tillmitsch wurde um 9 Uhr über Florian Leibnitz alarmiert.
Übungsannahme war ein Brand im Kindergarten mit 2 vermissten Personen. Wir rückten mit dem Kommando-, Lösch- und Tanklöschfahrzeug mit insgesamt 20 Mann, kurz nach der Alarmierung aus.
Nach der Lagebesichtigung, die Kindergartenkinder wurden von den Kindergartenpädagoginnen bereits zum Sammelpunkt in Sicherheit gebracht, begannen wir mit Innen- und Außenangriff. Unser Atemschutztrupp begab sich mit schwerem Atemschutz unter Mitnahme einer HD-Löschleitung vom Tanklöschfahrzeug aus ins Gebäude und rettet die erste Person. Das Löschfahrzeug stellte von der Laßnitz eine Zubringerleitung her und begann mit der Brandbekämpfung von außen.
Kurze Zeit später fand unser Atemschutztrupp auch die zweite vermisste Person und brachte auch diese zum eingerichteten Sanitätssammelplatz.
Alle Kindergartenkinder samt Betreuerinnen verfolgten die Übung mit viel Interesse.
Wir bedanken uns für die Jause, die wir anschließend in unserem Rüsthaus einnehmen durften.