Einfamilienhausbrand mit vermissten Personen

Heute, um 9:00, fand unsere erste Herbstübung statt. Übungsannahme war: Brand eines Einfamilienhauses in Obertillmitsch mit zwei vermissten Personen. Der Atemschutztrupp rückte sofort mit dem HD-Schlauch zur Personensuche vor. In der Zwischenzeit legte die Besatzung des Löschfahrzeugs die Zubringerleitung für das Tanklöschfahrzeug. An dieser Stelle sei auch gesagt, dass die einzige Wasserversorgung in diesem Gebiet die Lassnitz ist, somit muss im Ernstfall rasch eine Zubringerleitung über mehrere Schlauchlängen hergestellt werden.
Der Atemschutztrupp konnte die vermissten Personen rasch im Keller finden und retten. Nach der Personenrettung rückte der Atemschutztrupp zum Löschangriff vor. Bei dieser Übung konnte auch ein unvorhersehbarer Vorfall beübt werden. Einem Atemschutzgeräteträger wurde plötzlich unwohl und somit musste der komplette Trupp den Innenangriff abbrechen.
Bei der Nachbesprechung fand noch eine kurze theoretische Erklärung der Photovoltaikanlage durch den Übungsleiter statt. Alles in Allem verlief die Übung planmäßig.