Archives: 22. Oktober 2013

Fahrzeugbergung

Am 22.10.2013 um 15:50 wurden wir zu einem technischen Einsatz gerufen. Ein LKW-Fahrer wollte einen vollen Schrottcontainer aufladen, doch dieser drohte wegen der Hanglage abzurutschen. Als wir am Einsatzort ankamen, war der Container bereits zur Hälfte von der Ladefläche gerutscht. Da ein gefahrloses Laden nicht möglich war, sicherten wir den Container mit der Seilwinde.

Brandeinsatzübung

Am Freitag, 18.10.2013 um 11 Uhr begann unsere Übung bei der Firma Kamper im Gewerbepark. Übungsannahme war ein Brand in der Schleiferei mit zwei vermissten Personen.
Die Übung wurde gemeinsam mit der FF Neutillmitsch durchgeführt. Die vermissten Personen konnten rasch von den beiden Atemschutztrupps gerettet werden. In der Zwischenzeit wurden die Zubringerleitungen aufgebaut und alles für den Außenangriff vorbereitet.
Nach der Übung konnten sich die Kameraden noch kurz stärken, bevor eine Firmenführung für die Feuerwehren von der Geschäftsleitung organisiert wurde.

Technischer Einsatz

Am Samstag, 05.10.2013 um 14:40 wurden wir zu einem technischen Einsatz gerufen. In der Schirkastraße wurden Fällarbeiten durchgeführt und beim Anschnitt eines Baumes drohte dieser, nicht in die gewünschte, sondern in die entgegengesetzte Richtung auf eine Stromleitung zu fallen. Der Baum wurde angeschlagen, mit der Seilwinde zurückgezogen und fiel schließlich wie gewünscht auf die Wiese.
Der Einsatz zeigte wieder, wie wichtig junge Menschen in einer Wehr sind, denn der Einsatz wurde vorwiegend von jungen Kameraden durchgeführt.