Dachstuhlbrand

Am 08.07.2015 um 19:05 alarmierte Florian Leibnitz die FF Tillmitsch zu einem Brand in der Maxlonerstraße. Der Alarmbefehl lautete: „Rauchentwicklung im Dachbereich.“ Nach Eintreffen des ersten Fahrzeuges, brannten Bereiche des Daches bereits und die FF Neutillmitsch und FF Kaindorf/Sulm wurden nachalarmiert. Nachdem bekannt war, dass die FF Neutillmitsch über einen Atemschutztrupp verfügt und sich bereits auf Anfahrt befand, rückte der erste Atemschutztrupp zur Erkundung vor. Der Dachstuhl stand nach ersten Löschversuchen des ersten Atemschutztrupps bereits im Vollbrand. Aufgrund der Verkleidung und Isolierung konnte von innen nicht effizient gelöscht werden, daher musste ein Großteil der Ziegel entfernt werden.
Nach der Erkundung mit der Wärmebildkamera der FF Kaindorf/Sulm konnte gegen 21:30 „Brand aus“ gegeben werden.
Das ALF der FF Leibnitz wurde zum Atemschutzflaschenfüllen angefordert.

Am 09.07.2015 musste die FF Tillmitsch um 06:25 erneut zu einem Brandverdacht ausrücken. Offenbar blieb ein Glutnest in der Isolierung unentdeckt und die Polizei setzte aufgrund einer Rauchentwicklung den Notruf ab. Das Glutnest konnte nach Entfernen von Isolationsmaterial gelöscht werden.