Archives: 10. Januar 2016

125. Jahreshauptversammlung

Am 06.01.2016 eröffnete unser Kommandant HBI Erich Strauß, mit 36 anwesenden Feuerwehrmitgliedern, dem Bürgermeister außer Dienst Alfred Langbauer, dem Bereichskommandanten OBR Josef Krenn, Bereichskommandanten-Stv. außer Dienst EBR Herbert Vorauer und Abschnittskommandanten ABI Kurt Happer, die 125. Jahreshauptversammlung mit einem Gut Heil.
Zurzeit hat die FF Tillmitsch 31 aktive Feuerwehrmänner/-frauen, sieben Jugendliche, 13 Mann in der zweiten Abteilung und ein Ehrenmitglied. Im Jahr 2015 waren insgesamt 43 Einsätze mit einer Gesamtstundenanzahl von 553. Für Ausbildung, Übungen und Veranstaltungen haben wir 9.163 Stunden aufgewendet, das sind Gesamt: 9.716 Stunden, die wir in unserer Freizeit kostenlos aufgewendet haben.
Bei der Jahreshauptversammlung konnten wir unseren Probefeuerwehrmann Thomas Hödl zum Feuerwehrmann angeloben. Unseren Bürgermeister außer Dienst Alfred Langbauer konnten wir für seine großzügige Unterstützung in seiner Amtszeit, die Florianiplakette in Silber überreichen – Wir gratulieren recht herzlich.
Nach dem offiziellen Teil wurde der Tag mit einer gemütlichen Jause beendet.

Jahresbericht 2015 der FF Tillmitsch

Die Freiwillige Feuerwehr Tillmitsch durfte 2015 ihr 125-jähriges Bestehen feiern. Aus diesem Anlass hatten wir am 4. Juli ein Dämmerschoppen, bei dem wir ein neues Mannschaftstransportfahrzeug sowie für die gesamte Mannschaft neue Einsatzhelme gesegnet und in den Dienst gestellt haben. Bei dieser Veranstaltung durften wir unserer Bevölkerung, die Gemeindeführung und unsere Nachbarfeuerwehren begrüßen. Auch unser Landeshauptmannstellvertreter Mag. Michael Schickhofer, der für das Feuerwehrwesen in der Landesregierung zuständig ist, war bei uns zu Gast.

Der Ankauf des neuen Fahrzeuges wurde durch die Gemeinde, den Landesfeuerwehrverband und der Feuerwehr Tillmitsch getätigt. Die Helme wurden mit einer Spende der Fa. Viva Haus und Eigenmitteln finanziert. Aus dem Anlass 125 Jahre Feuerwehr Tillmitsch wurde eine Chronik aufgelegt, die von einigen Feuerwehrkameraden selbst gestaltet wurde. Die Finanzierung erfolgte über Inserenten in der Chronik – ein herzliches Dankeschön an alle Unterstützer.

Das Jahr 2015 bestand aber nicht nur aus Feiern. Wir hatten auch eine große Anzahl an Einsätzen. Insgesamt hatten wir 37 Einsätze mit 427 Stunden, daneben hatten wir 24 allgemeine Übungen mit 657 Stunden und 288 Tätigkeiten mit 7.677 Stunden aufgebracht. Das sind im Gesamten 8.761 Stunden.

21 Lehrgänge wurden von unseren Feuerwehrkameraden in der Feuerwehrschule in Lebring und bei Bezirksveranstaltungen besucht. Technischer Lehrgang 1: Hofer Sarah und Martschinko Nico; Atemschutzwart Lehrgang: Jauk Benjamin; Brandbekämpfungsmodul 1: Liebeg Gerald und Löffler Robert; Erste Hilfe Lehrgang: Feldbacher Dominik, Hödl Thomas, Jauk Benjamin und Martschinko Jan; Atemschutzgeräteträger Lehrgang: Martschinko Nico; Funk Grundlehrgang: Feldbacher Dominik, Hödl Thomas; Funk Lehrgang: Martschinko Nico; die Grundausbildung 1 und 2: Feldbacher Dominik, Hödl Thomas und Martschinko Jan; die theoretische und praktische Ausbildung in der Handhabung von Kettensägen: Löffler Robert und Martschinko Nico.

Das Funkleistungsabzeichen in Bronze hat Hödl Thomas erfolgreich abgeschlossen.

Unsere Feuerwehrjugend war auch in diesem Jahr sehr erfolgreich. Beim Wissenstest in Maltschach – Arnfels wurde das Wissenstestspiel in Bronze von Picknel Dario und Hofmeister Clara mit Punktemaximum erreicht. Kraber Martin hat das Wissenstestmodul in Bronze ebenfalls mit Punktemaximum absolviert. Der Bezirksjugendleistungsbewerb im Bereich Radkersburg wurde als Vorbereitung für den Landesjugendwettbewerb in St. Veit am Vogau genutzt, wobei das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen von allen erfolgreich abgeschlossen wurde. Am Abschnittsjugendkegeln in Kaindorf nahmen wir mit zwei Gruppen teil. Da heuer kein Zeltlager stattgefunden hat, wurde von unserer Jugend der Motorikpark in Seiersberg besucht.

Im Herbst konnten wir zwei neue Kameraden, Feldbacher Sebastian und Gutweniger Benjamin, in unserer Jugend begrüßen. Ein großes Dankeschön an unsere beiden Jugendausbilder Pak Johann und Heinisch Patrick.

Wir hatten, wie jedes Jahr, auch am 30. April das Maibaumaufstellen der Gemeinde

Tillmitsch. Erstmals wurde auch von uns am Dorfplatz ein Frühstück für die Bevölkerung organisiert. Am 14. März war unser Tag der offenen Tür mit Blutspendeaktion und Feuerlöscherüberprüfung.

Einen herzlichen Dank an alle Besucher unserer Veranstaltungen, die damit die Feuerwehr Tillmitsch unterstützt haben. Weiters gilt unser Dank den beiden Bürgermeistern Langbauer Alfred und Macher Erich mit allen Gemeinderäten für ihre Unterstützungen. Bedanken möchten wir uns auch bei den Bauhofmitarbeitern für das Herrichten des Maibaumes.

Ohne die tatkräftige Mitarbeit aller Feuerwehrkameraden und freiwilligen Helfern wären diese Veranstaltungen nicht möglich gewesen, dazu ein großer Dank.

Das Friedenslicht gibt es wie jedes Jahr am 24. Dezember von 10 – 12 Uhr im Rüsthaus und wird von unserer Jugendgruppe überreicht. Alle unsere Tätigkeiten und Informationen können Sie auf unserer Homepage www.ff-tillmitsch.at nachlesen.

Zum Abschluss möchte ich mich bei allen meinen Feuerwehrkameraden und ihren Partnern, ganz besonders bei meinem Stellvertreter OBI Novak Walter, recht herzlich für ihren Einsatz und ihre Mitarbeit im Rahmen unserer Feuerwehr bedanken.

Der Gemeindebevölkerung von Tillmitsch wünschen wir ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2016 und vielen Dank für Ihre Unterstützung im abgelaufen Jahr.

Ihre Feuerwehr Tillmitsch HBI Strauß Erich