Technische Übung

Am Sonntag den 13.11. fand die vorletzte Herbstübung statt. Eine Technische Übung stand für die Feuerwehre Tillmitsch am Übungsplan. Pünktlich um 9 Uhr machten sich 15 Kameraden und Kameradinnen der Feuerwehr auf den Weg zum Übungsort. Der Übungsleiter teilte alle anwesenden Personen in zwei Gruppen, welche den TLF3000 und LFA-B besetzten.

Die Unfallstelle wurde von der Besatzung des TLF3000 rasch abgesichert, beleuchtet und Brandschutz aufgebaut, sowie das Unfallfahrzeug gesichert. Wichtig war es, das seitlich liegende Auto richtig zu sichern, sodass bei den Rettungsarbeiten kein vergehen des Autos möglich ist.
Währenddessen bereiteten die Kameraden des LFA-B, den Gerätesammelplatz vor, damit mit Schere und Spreizer gearbeitet werden kann. Nachdem die Tür und das Dach entfernt waren, konnte eine Person rasch mittels Schaufeltrage befreit werden.
Im Anschluss wurden weitere Übungen, wie ein Entlastungsschnitt und Anwendungen des Rettungsgerätes durchgeführt.