Archives: 5. Januar 2017

Erste Hilfe Kurs

Um im Ernstfall bestmöglich Erste Hilfe leisten zu können, nahmen Feuerwehrmänner und -frauen der Freiwilligen Feuerwehr Tillmitsch an einem 8 stündigen Erste-Hilfe-Kurs unter Leitung von Sanitätsbeauftragten HLM/S Gerald Liebeg teil. Hierbei wurden alle wichtigen Aspekte einer effektiven ersten Hilfeleistung erörtert und praktisch geübt.

Mit auf dem Stundenplan standen unter anderem das richtige Verbinden, die Helmabnahme bei verunfallten Motorradfahrern, das durchführen der stabilen Seitenlage bei bewusstlosen,  sowie die Herz-Lungen-Wiederbelebung bei fehlender Atmung.

Ein Highlight war eine gemeinsame praktische Übung mit dem neuen Abbindesystem Tourniquet und das Anlegen von Druckverbänden mit Emergency Bandage, welche jetzt auch die FF Tillmitsch zur Sanitätsausrüstung hinzuzieht.

Friedenslichtaktion 2016

Noch im vorigen Jahr, am 31.12.2016 fand die Übergabe des Erlöses aus der Friedenslicht Aktion der Feuerwehr Tillmitsch statt. Wir wollten damit einen bedürftigen Bürger der Gemeinde Tillmitsch unterstützen. Zusammen mit HBI Strauß Erich, Jugendwart OLM/F Johann Pak, Ausbilder OFM Heinisch Patrick und der Jugend konnte ein erfolgreicher Betrag übergeben werden. Wir möchten uns nochmals bei Ihnen für den Besuch und jede einzelne Spende recht Herzlich bedanken.