Archives: 21. Dezember 2019

Verkehrsunfall auf der L602

Die Feuerwehr Tillmitsch wurde am 18.11.2019, gegen 13:30 Uhr, zu einem Verkehrsunfall gerufen. Auf der Höhe eines Autohauses, kollidierten drei Fahrzeuge. Am Unfallort stellte sich heraus, dass eine verletze Person noch im Fahrzeug ist. Diese konnte rasch dem Roten Kreuz übergeben werden. Danach wurde die Straße wieder für den Verkehr frei gemacht. Die Feuerwehr Tillmitsch war mit 6 Mann und dem TLF-A3000, im Einsatz. Weitere Einsatzorganisationen: Rotes Kreuz, Polizei und das Abschleppunternehmen Zirngast. Gefällt mir gilt den Einsatzorganisationen.

Brand eines Nebengebäude in Neutillmitsch

Zu einem Großeinsatz rückten die Feuerwehr Neutillmitsch, Feuerwehr Tillmitsch und FF Obergralla am Montag, den 30.09.2019 aus. Gegen 22:00 Uhr wurden die drei Feuerwehren alarmiert. Beim Eintreffen, stand das am Wohnhaus angrenzende Nebengebäude bereits in Vollbrand. Augenzeugen berichteten, von einem lauten Knall, danach schlugen Flammen aus dem Dachstuhl.  Die Feuerwehren waren mit fünf Atemschutztrupps im Einsatz und konnten so das Feuer unter Kontrolle bringen, sowie das Nachbargebäude schützen. Gegen Mitternacht konnte der Großteil der Feuerwehren abrücken, die Feuerwehr Neutillmitsch war noch mit Nachlöscharbeiten bis in den frühen Morgenstunden beschäftigt. Weiters war das Rote Kreuz und die Polizei im Einsatz. Die genaue Brandursache, ist noch Gegenstand der Ermittlungen.

Gebäudebrand

Brand des Eischützenvereins Tillmitsch, hieß es vergangenen Sonntag als Übungsannahme. Dabei rückte TLF-A3000 und LFA-B aus. Die Besatzung des TLF, hatte die Aufgabe: suchen einer vermissten Person, Brandbekämpfung durchführen und schützen des Nachbargebäudes. In der Zwischenzeit, bereitete die Mannschaft des LFA-B, die Zubringleitung vor und stellte die Wasserversorgung sicher. Als die vermisste Person gefunden wurde, hieß es auch „Brand Aus“. Danach konnten sich die einzelnen Kameraden noch mit dem tragbaren Wasserwerfer vertraut machen und neue Erkenntnisse erlernen. Wir danken dem Eisschützenverein für die Zurverfügungstellung der Räumlichkeiten.

Einsatzübung

Vorige Woche wurde eine technische Einsatzübung, zum Thema Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, abgehalten. Das Unfallfahrzeug kam dabei abseits der Straße zu stehen und blieb auf der Seite liegen. Nach Eintreffen an der Unfallstelle und erster Lageerkundung wurde folgendes Szenario festgestellt:
Der Lenker des PKW wurde durch den Unfall im Unfallfahrzeug eingeklemmt und leicht verletzt. Das Fahrzeug drohte zu kippen.
Nach ersten Absicherungs- bzw. Stabilisationsmaßnahmen wurde mit der Menschenrettung begonnen. Die Rettung des PKW Lenkers stellte jedoch eine Herausforderung für die Einsatzkräfte dar, da dieser massiv im Fahrzeug eingeklemmt war und eine Rettung nur unter Einsatz von hydraulischem Rettungsgerät, darunter Rettungs-Schere, Rettungs-Spreizer und Hydraulikzylinder, befreit werden konnte.
Vielen Dank an die Übungsleiter für die Organisation dieser Übung!

Kellerbrand in Tillmitsch

Gestern, 21.07.2019 kam es zu einem Kellerbrand in Maxlon. Ein Bewohner nahm bei seinem Heizkeller Rauchentwicklung war. In einer für Ihn Ausnahmesituation, reagierte er sofort richtig und brachte zuerst seine Familie in Sicherheit, rief die Feuerwehr und versuchte den Brand so gut es ging selbst zu löschen. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr konnte somit weiteres Ausbreiten, des Feuers verhindert werden.
Die Feuerwehr Tillmitsch musste mit schweren Atemschutz und Wärmebildkamera vorrücken um den Brandherd einzudämmen. Die Brandursache konnte rasch gefunden- und das defekte Gerät entfernt werden. Der Bewohner wurde zur Sicherheit mit dem Roten Kreuz in das LKH Wagner gebracht.
Eingesetzt waren die Feuerwehr Tillmitsch mit TLF-A3000, LFA-B, MTF und 18 Mann- sowie das Rote Kreuz und Polizei.

Böschungsbrand

Am Samstag wurden wir zu einem Böschungsbrand gerufen. Schon bei der Anfahrt konnte man von weitem die Rauchwolke wahrnehmen. Mittels HD Rohr und Feuerpatsche. konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden. Nach knapp einer halben Stunde, konnte der Einsatzleiter Brand Aus melden. Der Grund des Brandes ist bis zum jetzigen Zeitpunkt unklar.

Stationsübung

Am Samstag dem 04.05. wurden wir von unserer Schwesterwehr zu einer Übung eingeladen, die von OBI Stacher Karl ausgearbeitet und zu nächst 3 Stationen umfasste. Von der richtigen Absicherung einer Unfallstelle bis hin zum Szenario eines Verkehrsunfalles mit einem LKW und PKW – die Kameraden/innen wurden von den Stationsleitern HLM Damm Karlheinz, HLM Rossmann Wolfgang sowie OBI Stacher Karl und BM Löffler Robert ordentlich gefordert. Im Vordergrund standen die Zusammenarbeit der beiden Wehren, Informationsaustausch hinsichtlich Gerätschaften und Fahrzeugbesatzung sowie das Stabiliesieren von verunfallten Fahrzeugen und das Arbeiten mit den hydraulischen Rettungsgeräten. Zum Abschluss wurden die Kameraden/innen zu einer Einsatzübung alarmiert, wo sie bei zwei Unfällen das gelernte sogleich anwenden konnten. Durch die Partei “Wir für Tillmitsch“ standen den Kameraden/innen während der gesamten Übung Getränke zur Verfügung und zum Abschluss konnte auch der Hunger gestillt werden. Dafür bedankt sich auch die FF Tillmitsch recht herzlich. Ebenso freuten wir uns über den Besuch von AL Gritsch Thomas sowie Kassier Gritsch Robert und Gemeinderätin Wölfling Diane. Wir bedanken uns für Einladung sowie für die Ausarbeitung dieser Übung und freuen uns bereits auf die nächste!

Wir gratulieren unseren Quereinsteigern zur erfolgreichen Bestanden Prüfung der Grundausbildung I.

Vergangenes Wochenende fand in Kaindorf an der Sulm die GAB 1 für Quereinsteiger statt. Dabei nahmen auch 5 Kameradinnen und Kameraden der FF Tillmitsch daran teil. Auch hier zählte eine gute Vorbereitung um gewisse Teile der Grundausbildung vorab schon zu kennen. So konnten die Kameradinnen/en, beim Abschlusstest ihr Können unter Beweis stellen.