Archives: 23. September 2020

Auffahrunfall auf der L601

Heute 23.09.2020, gegen 14.00 Uhr ereignete sich ein Auffahrunfall auf der Jösserlandesstraße.
Dabei wurde eine Person unbestimmten Grades verletzt.
Unter Einhaltung der Covid-19 Maßnahmen, musste die FF Tillmitsch
die Unfallstelle absichern, den Verkehr regeln und ausgelaufen Flüssigkeiten binden.
Eingesetzt waren TLF-A Tillmitsch, LFA-B Tillmitsch mit 6 Mann, Rettung und Polizei.

Die ersten zwei Atemschutzgeräteträgerinnen bei der FF Tillmitsch

130 Jahre dauerte es, bis es in Tillmitsch zwei Damen gibt, welche die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger absolvierten. LM d.V. Hofer Sarah und FM Dokl Tea, besuchten den Kurs vorige Woche, in der Landesfeuerwehrschule in Lebring. Der Kurs beinhalten unter anderem die Grundlagen des Atemschutzes, Einsatzmäßiges Vorgehen mit Pressluftatmern – Sicherheitsmaßnahmen sowie im Praktischen Teil Belastungsübungen (Übungsstrecke), Begehen von verqualmten Räumen und eine Angriffsübung im Brandhaus. Die gesamte Feuerwehr Tillmitsch gratuliert dazu recht herzlich.

Wissenstest mit Bravour bestanden

Am 5.9.2020, traten 2 unserer „Jugendmädl´s“ beim Wissenstest in Bronze an.
Aufgrund SARS-CoV-2, fanden die Bewerbe in verschiedenen Rüsthäusern statt, wobei unsere Jugend in Obervogau waren. Wie immer erfolgte die Überprüfung des Könnens und Wissens in Form eines Stationsbetriebes, der im Bereich des Wissenstestes bereits mit Bronze, Silber und Gold die drei ersten Stufen der Grundausbildung umfasst.
Die Feuerwehr Tillmitsch gratuliert, Sackl Alina und Rosa Söll  recht herzlich zu diesem Erfolg und ist stolz auf euch.