Wer unseren EHBI gekannt hat, der weiß, für ihn gab es nur vollen Einsatz für seine Feuerwehr. Er war nicht Mitglied bei der Feuerwehr Tillmitsch, sondern er war die Feuerwehr Tillmitsch.Franz ist am 1.1.1960 unserer Wehr beigetreten und der damaligen Führung wurde schon bald klar, dass er ein Vollblut-Feuerwehrmann sein würde. Alsbald ernannte man Ihn 1973 zum Löschmeister. Nur 2 Jahre später wählte die Wehr ihn zum Kommandant Stellvertreter. Mit dieser Wahl wurde ihm auch die Agende des Festobmannes übertragen. So hatte er nicht nur den Ball zu organisieren, sondern auch den damals neu eingeführten Fetzenmarkt und das Sommerfest. Ihm war es zu verdanken, das nun reichlich bares in die Kassen unserer Wehr floss und wir modernere Geräte, wie den Funk oder erstmals ein Tanklöschfahrzeug anschaffen konnten. 1985 wählte man Ihn dann zum Kommandanten. In seiner 20 jährigen Tätigkeit als Kommandant wurden der Opel Blitz sowie die Tragkraftspitze erneuert. Beim Bau unseres jetzigen Rüsthauses war er mit seiner Firma mit vollem Einsatz dabei. Für Erneuerungen im Feuerwehrwesen war er immer sehr offen. So hielt der Atemschutz Einzug in unsere Wehr und auch bei der Anschaffung des neuen Tanklöschfahrzeuges beteiligte er sich maßgeblich. In seiner Ehra durften wir sogar 3 Bezirksfeuerwehrtage in Tillmitsch abhalten.Wieviel Zeit und Geld er für unsere Feuerwehr aufgewendet hat, lässt sich nicht mehr sagen. Besonders wichtig war ihm aber die Kameradschaft zu Alt und Jung, die er immer sehr gepflegt hat. So fuhr er direkt nach dem Arbeiten regelmäßig mit seinem Maxi zu den Übungen der Feuerwehrjugend, um diese zu unterstützen. Für insgesamt 60 Jahre dürfen wir danke sagen und ein letztes Gut Heil mit auf dem Weg geben!