Der Feuerwehrhelm hat in seiner Geschichte besondere Bedeutung. In Österreich war vor allem die Wiener Berufsfeuerwehr tonangebend bei der Feuerwehrausrüstung und damit auch bei den Helmen. Um die Feuerwehrmänner besser bei ihren Einsätzen zu schützen und von anderen am Einsatzort anwesenden Personen unterscheidbar zu machen, beschloss der Wiener Gemeinderat am 21. Oktober 1853 die Anschaffung zweckmäßigerer Kopfbedeckung. Nach dem Gründungsjahr der FF Tillmitsch 1890, wurden auch hier Helme angeschafft. 1977 wurde die 3. und auch letzte Generation der Stahlhelme in Tillmitsch in den Dienst gestellt, danach wurden die Helme immer moderner.

Tradition soll erhalten bleiben

Da die Stahlhelme für den Einsatz nicht mehr geeignet waren, entschied der Landesfeuerwehrverband diesen als Traditionshelm für Bewerbe und Anlässe zu erhalten. Da die Helme der FF Tillmitsch von 1977 und teilweiße früher, einiges an Einsätze miterlebt haben, wurden diese 2022 im Zuge einer Restaurierung neu lackiert. Diesbezüglich möchten wir uns bei der Firma Lackiererei und Karosseriefachbetrieb Holler bedanken, die wirklich gute Arbeit geleistet hat und uns ohne Kosten die Helme lackierte. So strahlen die Traditionshelm wie neu.