Am Sonntag, dem 01.März 2015, fand unsere zweite Frühjahrsübung statt.
Ziel der Übung war, Funkgespräche über das neue BOS-Funksystem abzuwickeln und Positionen mit der österreichischen Militärkarte zu bestimmen.
Zu Beginn erklärte Übungsleiter und Abschnittsfunkbeauftragter LM/F Thomas Strohriegl den Kameraden, die nicht bei der ersten Übung anwesend waren, die neuen Handfunk- bzw. Mobilfunkgeräte. In der Zwischenzeit wurde der Umgang mit dem Netzteiler und der Karte vom Kommandanten HBI Erich Strauß wiederholt.
Die neuen Funkgeräte wurden praxisnah und mit Verwendung mehrerer Sprechguppen beübt.
Jedes Fahrzeug bekam von der Übungsleitung Koordinaten, die es zu ermitteln galt, und einen Einsatzbefehl der funktechnisch abzuarbeiten war. Nach dieser erfolgreichen Übung steht dem Start ins neue digitale Funksystem nichts mehr im Wege.