Archives: 5. Dezember 2021

Am 13. November fand der Leistungsbewerb für Atemschutzträger in der Feuerwehr- und Zivilschutzschule in Lebring statt.

TILLMITSCH. Als einzige Feuerwehr aus dem Bezirk Leibnitz stellte sich ein Trupp der Feuerwehr Tillmitsch nach wochenlanger Vorbereitung der Prüfung, Stufe III – Gold. Diese Stufe ist die höchste Auszeichnung, die man als Atemschutzgeräteträger erreichen kann und wird im Feuerwehrwesen als Königsklasse bezeichnet.

Mit Bravour konnten von ABI Pintz Stefan, BI Strohriegl Thomas, OBM Löffler Robert und OLM Martschinko Nico alle Station absolviert werden. Die Freiwillige Feuerwehr Tillmitsch mit HBI Strauß Erich ist sehr stolz auf die Leistungen ihrer Kameraden.

https://www.meinbezirk.at/leibnitz/c-lokales/gold-fuer-die-ff-tillmitsch_a5035222?fbclid=IwAR0kd-hyqSllobZrT8cR95O2cPG0bmZE6Yy6LD_pm4H2uOXUInbHbLeseh4#gallery=null


Schnee sorgt für Verkehrsunfall in Tillmitsch

Am frühen Sonntagnachmittag ist es in Tillmitsch, Ortsteil Neue Welt, zu einem Verkehrsunfall gekommen. Ein Fahrzeug kam auf der rutschigen Fahrbahn von der Straße ab, touchierte einen Strommasten und kam auf der Wiese zum Stillstand. Bei diesem Unfall wurde zum Glück niemand verletzt. Eingesetzt waren TLF-A 3000 Tillmitsch, LFA-B Tillmitsch und MTF Tillmitsch mit 15 Mann, sowie die Polizei und das Stromversorgungsunternehmen.


Atemschutzleistungsprüfung positiv absolviert

Am Samstag, dem 23. Oktober fand in der Volksschule St. Veit am Vogau die Atemschutzleistungsprüfung des BFV Leibnitz und Deutschlandsberg statt. Unter den 25 teilnehmenden Trupps, absolvierten auch 5 Kameraden unserer Wehr, aufgeteilt in 2 Trupps, diese anspruchsvolle Prüfung in den Stufen 1 (Bronze) und Stufe 2 (Silber). Das wochenlange Training hat sich bezahlt gemacht. Dafür bedanken wir uns bei unserem OLM Martschinko Nico und OBM Löffler Robert, für die strenge Fehlerbewertung und Verbesserungsratschläge in der Vorbereitungsphase für die Prüfung. Wir dürfen unseren unten angeführten Kameraden herzlichst zur positiven Bewältigung der Leistungsprüfung gratulieren:
Bronze: OFM Martschinko Jan, OFM Zieser Lukas und FM Dokl Tea
Silber: LM d.F. Beichler Christoph und LM d.V. Hödl Thomas


Baumbergung

Am Sonntag, den 15.08, zu den Mittagsstunden musste die Feuerwehr Tillmitsch zu einer Baumbergung ausrücken. Aus ungeklärter Ursache stürzte der Baum über eine Begleitstraße. Nachdem die Feuerwehr den Weg für den Verkehr freigemacht hat, konnte wieder ins Rüsthaus eingerückt werden. Eingesetzt waren TLF und LFB Tillmitsch mit 11 Mann. Like gilt dem Einsatz der Feuerwehr.


Übung für den Ernstfall

Nach acht Monaten CoronaPause konnte vergangenen Freitag wieder eine allgemeine Übung stattfinden.  

Um die Handhabung mit häufig gebrauchten Feuerwehrgerätschaften, bei einem Brandeinsatz nach so langer Pause aufzufrischen, war dann eine Stationsübung vorgesehen. Dabei wurden speziell auf die Maschinisten eingegangen und verschiedene Szenarien mit unserer Tragkraftspritze sowie mit dem TLF-A300 beübt. Nach einem kurzen Theorieteil ging es in die Praxis über. So konnte nach knapp zwei Stunden die Übung beendet werden.


Jahreshauptversammlung

Zu der 130 JHV durfte der Kommandant HBI Strauss Erich am 16.07.2021 recht herzlich begrüßen. Unter den Gästen zählten nicht nur 37 Kammeraden der Feuerwehr, sondern auch BR Friedrich Partl und ABI Kurt Happer.
Unsere 45 aktiven 9 Mitglieder der Reservestandes und die 2 Jugendmitglieder haben im abgelaufen Feuerwehrjahr 40 Einsätze 214 Tätigkeiten und 16 Übungen mit einer Gesamtstundenanzahl von 6.877 unfallfrei geleistet. Die Einsätze sowohl bei Tag und auch bei Nachtzeiten konnten mit einer genügenden Mannstärke absolviert werden. Nach Abschluss der Tagesordnungspunkte der Wehrversammlung konnte HBI Strauss sich bei allen bedanken, ganz besonders aber bei der Gemeindeführung und dem Bereichskommando und dem Abschnittskommandanten für die gute Zusammenarbeit.


Erfolgreich abgelegter Wissenstest!!

Die Freiwillige Feuerwehr Tillmitsch, gratuliert unseren beiden Jugendfeuerwehrmitglieder Söll Rosa und Sackl Alina recht herzlich zu ihrer Leistung. Nach wochenlanger Vorbereitung, konnten sie heute in Obervogau ihr Wissen unter Beweis stellen und bravouröse die Prüfung bestehen. Wir sind stolz auf euch.


Erfolgreich bestandene Prüfung

Nach Wochenlanger Vorbereitung und Übungen, haben gestern am 19.06.2021, einige Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Tillmitsch die Prüfung zur Technischen Hilfeleistung abgelegt. Bei der Technischen Hilfeleistungsprüfung geht es um die Abarbeitung eines simulierten Verkehrsunfalles mit eingeklemmter Person. Tätigkeiten wie das Absichern der Einsatzstelle, der Aufbau von Brandschutz und Beleuchtung sowie Aufbau und simulierte Menschenrettung mit den hydraulischen Rettungsgeräten, müssen dabei in einem vorgegebenen Zeitrahmen durchgeführt werden. Unter den strengen Augen der Prüfer ABI d. F Reinwald Alfred, HBI Ing. Roiko Gottfried sowie OBI a D. Resch Alfred, konnten 14 Kameradinnen und Kameraden das Leistungsabzeichen der ersten Stufe in Bronze, mit Bravour bestehen. „Ich bin richtig stolz auf meine Mannschaft, dass wir durch Disziplin und Kameradschaftlichkeit die Prüfung positiv absolvieren konnten“ so HBI Strauss Erich, Kommandant der FF Tillmitsch. Wir möchten uns auf diesem Wege bei allen bedanken, die nicht nur gestern, sondern auch das ganze Jahr über die FF Tillmitsch unterstützen.


In Gedenken an unseren verstorbenen FK EHBI Novak Franz

Wer unseren EHBI gekannt hat, der weiß, für ihn gab es nur vollen Einsatz für seine Feuerwehr. Er war nicht Mitglied bei der Feuerwehr Tillmitsch, sondern er war die Feuerwehr Tillmitsch.Franz ist am 1.1.1960 unserer Wehr beigetreten und der damaligen Führung wurde schon bald klar, dass er ein Vollblut-Feuerwehrmann sein würde. Alsbald ernannte man Ihn 1973 zum Löschmeister. Nur 2 Jahre später wählte die Wehr ihn zum Kommandant Stellvertreter. Mit dieser Wahl wurde ihm auch die Agende des Festobmannes übertragen. So hatte er nicht nur den Ball zu organisieren, sondern auch den damals neu eingeführten Fetzenmarkt und das Sommerfest. Ihm war es zu verdanken, das nun reichlich bares in die Kassen unserer Wehr floss und wir modernere Geräte, wie den Funk oder erstmals ein Tanklöschfahrzeug anschaffen konnten. 1985 wählte man Ihn dann zum Kommandanten. In seiner 20 jährigen Tätigkeit als Kommandant wurden der Opel Blitz sowie die Tragkraftspitze erneuert. Beim Bau unseres jetzigen Rüsthauses war er mit seiner Firma mit vollem Einsatz dabei. Für Erneuerungen im Feuerwehrwesen war er immer sehr offen. So hielt der Atemschutz Einzug in unsere Wehr und auch bei der Anschaffung des neuen Tanklöschfahrzeuges beteiligte er sich maßgeblich. In seiner Ehra durften wir sogar 3 Bezirksfeuerwehrtage in Tillmitsch abhalten.Wieviel Zeit und Geld er für unsere Feuerwehr aufgewendet hat, lässt sich nicht mehr sagen. Besonders wichtig war ihm aber die Kameradschaft zu Alt und Jung, die er immer sehr gepflegt hat. So fuhr er direkt nach dem Arbeiten regelmäßig mit seinem Maxi zu den Übungen der Feuerwehrjugend, um diese zu unterstützen. Für insgesamt 60 Jahre dürfen wir danke sagen und ein letztes Gut Heil mit auf dem Weg geben!