Archives: 18. Dezember 2013

Eingesetzte Fahrzeuge TLF-A 3000

Weitere Einsatzorganisationen keine

Jahresabschlussfeier

Im Anschluss an die letzte Übung fand unsere jährliche Abschlussfeier statt. Diesmal beim Buschenschank Fröhlich in Altenberg.
Wir bedanken uns bei unseren Kameraden für zirka 6500 geleistete Mannstunden, die wir unfallfrei bewältigen konnten. Wir möchten uns auch bei den Familien bedanken, die großes Verständnis für diese aufgewendeten Stunden aufbrachten.

Funkübung

Heute fand unsere letzte Übung für das Jahr 2013 statt. Wir führten eine Funkübung durch. Dabei spielten wir das Einsatzszenario von der Übung vom 18.10.2013 per Funk durch.
Schwerpunkt war das Festigen des eingespielten Funkverkehrs, sowie der Einstieg unserer Jugend in das Funkwesen.

Forstunfall

Am 30.11.2013 um 11:36 wurden wir zu einem Forstunfall mit Personenrettung gerufen. Der Notarzt traf vor uns am Einsatzort an und versorgte die verletzte Person.
Der Einsatzort war nicht genau definiert, das führte zu einer langen Anfahrtszeit. Daher ist es sehr wichtig, dass der Anrufer den Einsatzort so genau wie möglich angibt! Sollten Sie nicht ganz sicher sein, wie man einen Notruf richtig absetzt, finden sie genauere Informationen in unserem Bürgerservice auf unserer Website.

Einsatzübung

Am Samstag 9.11.2013 fand eine Einsatzübung mit unserer Schwesterwehr Neutillmitsch beim Weingut Loppitsch statt. Übungsannahme war: ein Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen, Gärgasunfall im Keller mit vermissten Personen, sowie ein Garagenbrand.
Der erste Atemschutztrupp (Neutillmitsch) rückte zur Personenrettung in den Keller vor. Währenddessen entstand ein Garagenbrand. Diesen galt es zu löschen und die darin befindlichen Camping-Gasflaschen ins Freie zu bringen. Diese Aufgabe übernahm der Atemschutztrupp 2 (Tillmitsch). Nach der Meldung „Brand aus!“ vom Atemschutztrupp 2 rückte der dritte Atemschutztrupp (Neutillmitsch) mit derselben Annahme ebenfalls in die Garage vor.
Nach den Brandszenarien versorgten die Atemschutzträger ihr Gerät und die übrigen Kameraden begannen mit dem Retten der eingeklemmten Personen aus den verkeilten Autowracks. Eines der beiden Fahrzeuge lag auf der Seite und musste vor dem Arbeiten gesondert gesichert werden. Die beiden eingeklemmten Personen konnten ohne Komplikationen befreit werden und wurden zum Sanitätssammelplatz gebracht.
Wir bedanken uns bei der FF Neutillmitsch für die gut ausgearbeitete Übung und die anschließende Verköstigung im Rüsthaus.

Fahrzeugbergung

Am 22.10.2013 um 15:50 wurden wir zu einem technischen Einsatz gerufen. Ein LKW-Fahrer wollte einen vollen Schrottcontainer aufladen, doch dieser drohte wegen der Hanglage abzurutschen. Als wir am Einsatzort ankamen, war der Container bereits zur Hälfte von der Ladefläche gerutscht. Da ein gefahrloses Laden nicht möglich war, sicherten wir den Container mit der Seilwinde.

Brandeinsatzübung

Am Freitag, 18.10.2013 um 11 Uhr begann unsere Übung bei der Firma Kamper im Gewerbepark. Übungsannahme war ein Brand in der Schleiferei mit zwei vermissten Personen.
Die Übung wurde gemeinsam mit der FF Neutillmitsch durchgeführt. Die vermissten Personen konnten rasch von den beiden Atemschutztrupps gerettet werden. In der Zwischenzeit wurden die Zubringerleitungen aufgebaut und alles für den Außenangriff vorbereitet.
Nach der Übung konnten sich die Kameraden noch kurz stärken, bevor eine Firmenführung für die Feuerwehren von der Geschäftsleitung organisiert wurde.

Technischer Einsatz

Am Samstag, 05.10.2013 um 14:40 wurden wir zu einem technischen Einsatz gerufen. In der Schirkastraße wurden Fällarbeiten durchgeführt und beim Anschnitt eines Baumes drohte dieser, nicht in die gewünschte, sondern in die entgegengesetzte Richtung auf eine Stromleitung zu fallen. Der Baum wurde angeschlagen, mit der Seilwinde zurückgezogen und fiel schließlich wie gewünscht auf die Wiese.
Der Einsatz zeigte wieder, wie wichtig junge Menschen in einer Wehr sind, denn der Einsatz wurde vorwiegend von jungen Kameraden durchgeführt.

Einfamilienhausbrand mit vermissten Personen

Heute, um 9:00, fand unsere erste Herbstübung statt. Übungsannahme war: Brand eines Einfamilienhauses in Obertillmitsch mit zwei vermissten Personen. Der Atemschutztrupp rückte sofort mit dem HD-Schlauch zur Personensuche vor. In der Zwischenzeit legte die Besatzung des Löschfahrzeugs die Zubringerleitung für das Tanklöschfahrzeug. An dieser Stelle sei auch gesagt, dass die einzige Wasserversorgung in diesem Gebiet die Lassnitz ist, somit muss im Ernstfall rasch eine Zubringerleitung über mehrere Schlauchlängen hergestellt werden.
Der Atemschutztrupp konnte die vermissten Personen rasch im Keller finden und retten. Nach der Personenrettung rückte der Atemschutztrupp zum Löschangriff vor. Bei dieser Übung konnte auch ein unvorhersehbarer Vorfall beübt werden. Einem Atemschutzgeräteträger wurde plötzlich unwohl und somit musste der komplette Trupp den Innenangriff abbrechen.
Bei der Nachbesprechung fand noch eine kurze theoretische Erklärung der Photovoltaikanlage durch den Übungsleiter statt. Alles in Allem verlief die Übung planmäßig.