Archives: 30. November 2013

Forstunfall

Am 30.11.2013 um 11:36 wurden wir zu einem Forstunfall mit Personenrettung gerufen. Der Notarzt traf vor uns am Einsatzort an und versorgte die verletzte Person.
Der Einsatzort war nicht genau definiert, das führte zu einer langen Anfahrtszeit. Daher ist es sehr wichtig, dass der Anrufer den Einsatzort so genau wie möglich angibt! Sollten Sie nicht ganz sicher sein, wie man einen Notruf richtig absetzt, finden sie genauere Informationen in unserem Bürgerservice auf unserer Website.

Einsatzübung

Am Samstag 9.11.2013 fand eine Einsatzübung mit unserer Schwesterwehr Neutillmitsch beim Weingut Loppitsch statt. Übungsannahme war: ein Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen, Gärgasunfall im Keller mit vermissten Personen, sowie ein Garagenbrand.
Der erste Atemschutztrupp (Neutillmitsch) rückte zur Personenrettung in den Keller vor. Währenddessen entstand ein Garagenbrand. Diesen galt es zu löschen und die darin befindlichen Camping-Gasflaschen ins Freie zu bringen. Diese Aufgabe übernahm der Atemschutztrupp 2 (Tillmitsch). Nach der Meldung „Brand aus!“ vom Atemschutztrupp 2 rückte der dritte Atemschutztrupp (Neutillmitsch) mit derselben Annahme ebenfalls in die Garage vor.
Nach den Brandszenarien versorgten die Atemschutzträger ihr Gerät und die übrigen Kameraden begannen mit dem Retten der eingeklemmten Personen aus den verkeilten Autowracks. Eines der beiden Fahrzeuge lag auf der Seite und musste vor dem Arbeiten gesondert gesichert werden. Die beiden eingeklemmten Personen konnten ohne Komplikationen befreit werden und wurden zum Sanitätssammelplatz gebracht.
Wir bedanken uns bei der FF Neutillmitsch für die gut ausgearbeitete Übung und die anschließende Verköstigung im Rüsthaus.