Archives: 23. März 2014

80 Jahr Feier FF Neutillmitsch

Am Samstag, 22.03.2014, fand eine Einsatz-Schau-Übung mit unserer Schwesterwehr Neutillmitsch statt. Grund für diese Übung war die 80 Jahr Feier der FF Neutillmitsch. Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit zwei Fahrzeugen und eingeklemmten Personen auf der Zufahrtsstraße zum Rüsthaus der FF Neutillmitsch. Während sich die Kameraden aus Neutillmitsch um die Person im ersten Fahrzeug kümmerten, rettete die Gruppe vom LFA-B Tillmitsch die Zweite. Nachdem beide Personen aus den Fahrzeugen befreit waren und den Rettungssanitätern übergeben waren, wurde eines der beiden Fahrzeuge angezündet, um einen Fahrzeugbrand zu simulieren. Die Kameraden aus Neutillmitsch rückten unter schweren Atemschutz zur Brandbekämpfung mit Mittelschaum vor, während die Gruppe aus Tillmitsch für die Wasserversorgung zuständig war.
Alles in Allem verlief die Übung planmäßig und die Besucher konnten einen Einblick in die Rettung von Personen in einem Verkehrsunfall und Brandbekämpfung gewinnen.


Allgemeine Übung

Am Sonntag, dem 02.03.2014 fand unsere erste Frühjahrsübung statt. Ziel der Übung war das gezielte Arbeiten mit dem TLF, sowie der Löschangriff mit Mittelschaum. Dazu wurden die Kameraden in zwei Gruppen geteilt. Die erste Gruppe begann mit dem TLF. Hier wurden alle Einbaugeräte – wie Pumpe, Stromerzeuger usw. – erklärt und in Betrieb genommen. Des Weiteren wurde auch der Wasserwerfer in Betrieb genommen und gezeigt, dass aufgrund des enormen Wasserdurchsatzes (1800 l/min) ein Betrieb nur Sinn macht, wenn der TLF über zwei unabhängige Zubringerleitungen verfügt. Die zweite Gruppe baute vom Hydrant über die Tragkraftspritze eine Zubringerleitung zum TLF und auch das Mittelschaumrohr mit dem Schaum-Zumischer auf. Nachdem beide Gruppen die Aufgaben erledigt hatten, wurde getauscht.