Archives: 21. Februar 2016

Übung der etwas anderen Art

Am Samstag dem 20.02.2016 fand eine etwas andere Übung statt. Im Zuge der Bodensanierung wurden Geräte beübt die im Feuerwehreinsatz nicht alltäglich sind. Von Stemmmaschine, über Hammer und Meißel, bis hin zur Spachtelmasse war alles dabei. Das erfolgreiche Ziel war entfernen des Fließen Boden im Eingangsbereich und Umkleideraum. Ein Dank gilt allen Kammeraden und Kameradinnen die in ihrer Freizeit auch solche arbeiten tätigen ohne dafür Entlohnt zu werden.

Baumbergung und Fahrzeugbergung Wiesbergweg

TechnischerEinsatz‬: T01-Hilfeleistung
WO‬: Wiesbergweg
WANN‬ 19.02.2016 04:36-05:32
‪‎WAS‬: Baum über Straße, Fahrzeugbergung
Weitere Informationen:
Eingesetzte Feuerwehren: FF Tillmitsch
Eingesetzte Wehrmitglieder: 11
Eingesetzte Fahrzeuge: TLF3000, LFA-B
weitere Einsatzorganisationen: –

Übergabe der Wärmebildkamera

Am 12.02.2016 übergab der Landesfeuerwehrverband Steiermark in der Feuerwehr- und Zivilschutzschule eine neue Wärmebildkamera der Marke Bullard Eclipse der Firma Gefas. Vor Ort erhielten unser Kommandant HBI Strauss Erich, BM Robert Löffler und LM Nico Martschinko eine Einschulung der Kamera.

Mit einer Wärmebildkamera können Feuerwehren vermisste Personen und Tiere unter schwierigen Einsatzbedingungen suchen und finden (z. B. Bewusstlose oder Kinder, die sich aus Angst vor Feuer versteckt haben). Die Einsatzkräfte schaffen es, sich mit Hilfe einer Wärmebildkamera auch bei dichtestem Rauch oder kompletter Dunkelheit gut zu orientieren. Sie ermöglicht darüber hinaus eine schnelle Lokalisierung von Gefahrgut und Wärmeentwicklungen in Silo- und Elektroanlagen zum Beispiel in der Landwirtschaft. In Gebäuden kann, dank einer Wärmebildkamera ein gezielter Löschwassereinsatz erreicht werden.
Ein weiterer Vorteil ist das Erkennen von Glutnestern in Dachausbauten. Der Einsatz einer Wärmebildkamera ermöglicht eine gezielte Entfernung von Vertäfelungen oder Verschalungen. So entsteht durch das Ablöschen der Glutnester kein größerer Gebäudeschaden.

Sicherheit für unsere Jugend

Sicherheit für unsere Jugend!

Da es bei den Jugendübungen in den Wintermonaten meistens schon dämmert oder finster ist, haben wir für die Jugendlichen neue Warnwesten angeschafft. Wir bedanken uns bei der Firma trend-design für die Unterstützung.

Verkehrsunfall Fiedlerstraße

‪#‎T10‬-VU-eingekl.
‪#‎WO‬ Fiedlerstraße
‪#‎WANN‬ 12.02.2016 14:21-15:40