Archives: 16. März 2016

Volksschule zu Gast

Heute am 16.03.2016 durften wir die Volkschule Tillmitsch bei uns begrüßen. Am Vormittag stattete die 3. Klasse der Feuerwehr Tillmitsch einen Besuch ab. Dabei wurde die FF Tillmitsch und ihre Aufgaben im Feuerwehrwesen vorgestellt. Danach folgte ein kurzer Rundgang durch das Feuerwehrhaus mit Besichtigung der Räumlichkeiten, ehe die Schüler die Einsatzfahrzeuge und die Gerätschaften inspiziert und besichtigt, sowie auch zahlreiche Fragen beantwortet wurden. Zu guter Letzt durfte die Volksschule eine Jause in unserem Aufenthaltsraum genießen.

So möchten wir uns recht herzlich für den Besuch, das große Interesse und die mitgebrachten Präsenz bei der Volkschule Tillmitsch bedanken!

Beförderung unserer Jugend

Am Freitag dem 11.03.2016 durfte unser Kommandant HBI Strauß Erich die Jugend unserer Wehr zum bestandenen Wissenstest gratulieren und sie in diesem Zuge in ihren jeweiligen Dienstgrad befördern. Zum ersten Streifen der Feuerwehrjugend gratulieren wir Feldbacher Sebastian, Sackl Leonie, Picknell Dario und Hofmeister Clara. Den zweiten Streifen der Feuerwehrjugend erhielt Kraber Martin.

Ausgabe der neuen Einsatzhandschuhe

Am Freitag dem 11.03.2016, übergab BM Löffler der gesamten Mannschaft neue Einsatzhandschuhe für Technische Einsätze. Die Handschuhe sind laut Hersteller der Allrounder für technische Hilfeleistung. Optimaler Schnittschutz bei höchstem Griff- und Tastgefühl selbst auf glatten Oberflächen. Das Material RescutTM Fire schützt nicht nur den Träger, sondern auch den Handschuh. Die Schnittschutzbarriere beginnt schon beim Außenmaterial. Bald Folgen auch Handschuhe für den Brandeinsatz. Davon erfahren Sie in einem gesonderten Bericht.

1. Frühjahrsübung 2016

Am 11.03.2016 fand unsere erste Frühjahrsübung beim Anwesen Fröhlich statt. Es wurde angenommen, dass das Dach der Lagerhalle eingestürzt war und unter dessen zwei Personen vermisst wurden. Die erste Person konnte rasch vom Rettungstrupp gerettet und dem eingerichteten Sanitätsplatz übergeben werden. Unterdessen bereitete sich der Atemschutztrupp des LFB für die zweite Personenrettung im dort eingebauten Silo vor. Der Trupp des TLF wurde mit dem Herrichten der Steckleiter, sowie der Lichtanlage beauftragt. Mittels Steckleiter und Flaschenzug wurde auch die zweite Person aus dem Silo ohne weitere Verletzungen gerettet. Wir bedanken uns nochmals recht herzlich bei Familie Fröhlich für die Bereitstellung Ihres Hofes, sowie für die Verköstigungen nach Übungsende.