Archives: 22. Mai 2016

Erfolgreich abgelegte Branddienstleistungsprüfung in Bronze

Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Tillmitsch wurden für ihre Mühen und den Zeitaufwand mit dem Leistungsabzeichen in Bronze belohnt. Gleich zwei Gruppen stellten sich am 21.05.2016 der Herausforderung zur Branddienstleistungsprüfung. Der theoretische Teil der Prüfung, der aus Gerätekunde des eigenen Fahrzeuges und Fragen rund um das allgemeine Feuerwehrwesen bestand, wurde jeweils mit Null-Fehlerpunkten absolviert. Die Aufgabenstellung für den praktischen Teil der ersten Gruppe war der Löschangriff eines Scheunenbrandes. Die Prüflinge der zweiten Gruppe mussten das Szenario eines Flüssigkeitsbrandes bewältigen. Auch diese Aufgabe meisterten unsere jungen Kameradinnen und Kameraden ohne größere Schwierigkeiten.

Das Team rund um Hauptbewerter BI d. F. Johann Stürzer (BFV Fürstenfeld) konnten beide Prüfungen positiv bewerten.
Die Freiwillige Feuerwehr Tillmitsch bedankt sich bei BR Friedrich Partl und ABI Kurt Happer für die Überbringung der Grüße vom Bereichskommando Leibnitz und der anschließenden Übergabe der erworbenen Abzeichen.

Volksschule zu Gast bei der Feuerwehr

Begeisterte Gesichter waren heute bei unserem Rüsthaus zu sehen, als die Volksschule Tillmitsch uns besuchte. Neben einer Einweisung in unser Rüsthaus sowie sämtliche Gerätschaften durften die Schüler/innen auch mal unsere Lösch-Schnellangriffseinrichtung testen. Feuerwehrgerecht wurden dann alle mit TLFA und LFA-B in die Volksschule zurückgebracht.

3. Frühjahrsübung 2016

Heute Freitag, dem 13.05.16, fand die dritte Frühjahrsübung in unserem Rüsthaus statt. Es waren drei Stationen vorbereitet, wo Hohlstrahlrohr, Korp- und Schaufeltrage sowie die Wärmebildkamera beübt wurden. Des Weiteren wurde auf spezielle Geräte unserer Fahrzeuge noch intensiver eingegangen. Dank dem Einsatz der Nebelmaschine konnten auch alle Nicht-Atemschutzgeräteträger Erfahrungen in der Handhabung mit der Wärmebildkamera sammeln.

Maibaumaufstellen 2016

Am Samstag den 30.04.2016 fand das traditionelle Maibaumaufstellen, auf der Stierwiese neben dem Rüsthaus, statt. Nach turbulentem Wetter der vergangenen Tage, meinte es der Wettergott gut mit uns und ließ die Sonne scheinen. So durften wir auch heuer zahlreiche Gäste aus der Region begrüßen und mit Speis und Trank verköstigen. Wir bedanken uns recht Herzlich bei den Mitarbeitern des Wirtschaftshofes, für die schöne Gestaltung des Maibaumes, bei der Musikkapelle Tillmitsch, für die musikalische Umrahmung während des Aufstellens, die Volksschule Tillmitsch für die Darbietung, sowie bei allen Gästen, die uns mit ihrem Besuch unterstützt haben.