Archives: 22. Oktober 2017

Technik- und Brandübung

Am Sonntagvormittag fand eine Allgemeine Übung für die Kameraden der Feuerwehr Tillmitsch statt. Übungsannahme, ein Baustellenunfall mit eingeklemmter Person unter einer Baumaschine, durch eine Explosion. Durch den Knall fing es Zeitgleich an zu Brenne. Der Einsatzleiter teilte die Kameraden des TLF 3000 zur Absicherung mittels Seilwinde der Baumaschine und der Brandbekämpfung ein. Die Besatzung des LFB rückte zur Personenrettung mittels Bergegäret vor. Die Kameraden stellten sich hervorragend der Übungsaufgabe, so konnte rasch die Person gerettet- und Brand Aus geben werden.

ÖFAST Test erfolgreich absolviert

Seit April 2017 gab es eine Änderung der Tauglichkeit für Atemschutzgeräteträger. Neben der ärztlichen Untersuchung AKL-Test muss jeder Geräteträger in Zukunft auch den sogenannten ÖFAST Test absolvieren. Hierbei werden die Teilnehmer mittels fünf Stationen auf Kraft und Ausdauer geprüft. Dazu zählen, unter anderem das Transportieren von schweren Lasten über Wegstrecken, das Über- und Untersteigen von Hindernissen und das Begehen von mehreren Stockwerken. Auch 17 Kameraden der Feuerwehr Tillmitsch stellten sich dieser Aufgabe. Unter der Aufsicht von unseren Feuerwehrsanitätern und des Atemschutzwartes wurde die Prüfung abgenommen. Das Resümee der Teilnehmer war sehr positiv und der Test wurde als sehr gut empfunden.

KHD Übung 2017 Bad Radkersburg

Wie bereits aus Medienberichten hervorgehend, findet dieses Wochenende in Bad Radkersburg eine Großübung in Sachen Katastrophenschutz statt, wo rund 1500 Feuerwehrmitglieder aus der der Steiermark, dem Burgenland und aus Slowenien teilnehmen. Übungsannahme ist, dass der Großraum Radkersburg von massiven Überschwemmungen und Überflutungen heimgesucht wurde.
Auch Kameraden der Feuerwehr Tillmitsch nahmen am Freitag an der Übung teil. Sie hatten die Aufgabe eine Mauer zu stützen, die aufgrund der Unterspülungen einzustürzen drohte. Durch die gute Zusammenarbeit des KH50 Zuges, der aus mehreren Feuerwehren bestand, konnte die Aufgabe rasch gelöst werden. „Es war eine sehr lehrreiche und interessante Aufgabe die dank der guten Zusammenarbeit reibungslos bewältigt wurde“  so Kommandant Strauss Erich bei der internen Schlussbesprechung. Ein Dank gilt den Kameraden der Feuerwehr Tillmitsch, für die Aufopferung ihrer Freizeit damit sie an der Übung teilnehmen konnten.