Am 16.10.2015 fand eine Einsatzübung beim Kindergarten und der Volksschule Tillmitsch statt. Die FF Tillmitsch wurde gegen 08:30 von Florian Leibnitz zu einem Brand alarmiert und rückte mit 18 Mann und allen Fahrzeugen zum Kindergarten aus. Der Atemschutztrupp startete die Brandbekämpfung und Personenrettung mit dem HD-Rohr vom TLFA-3000, währenddessen stellte der LFB-A die Wasserversorgung aus der Laßnitz her. Unser neues MTFA konnte zum ersten Mal als Einsatzleitung aufgebaut werden und bestritt somit die erste Feuerprobe.
Gegen 09:15 wurde die FF Neutillmitsch zu einem Brand mit vermissten Personen in die Volksschule gerufen. Sie rückten ebenfalls unter schwerem Atemschutz mit HD-Rohr zur Personenrettung und Brandbekämpfung vor. Die Zubringerleitung wurde vom LFB-A Tillmitsch zur Volksschule verlängert.
Nach der erfolgreichen Übung, wurden die Kindergarten- und Volksschulpädagogen mit der Handhabung von Feuerlöschern eingeschult und auch die Kinder wurden mit einbezogen. Die Handhabung der verschiedenen Löscher wurde sofort praktisch beübt.