Archives: 21. Oktober 2015

Einsatzhelmübergabe

Vor der Alarmübung am 16.10.2015 wurden unsere neuen Einsatzhelme offiziell übergeben. Wir bedanken uns bei der Firma viva haus für die großzügige Unterstützung bei der Anschaffung der neuen Einsatzhelme.

Kindergarten & VS Einsatzübung

Am 16.10.2015 fand eine Einsatzübung beim Kindergarten und der Volksschule Tillmitsch statt. Die FF Tillmitsch wurde gegen 08:30 von Florian Leibnitz zu einem Brand alarmiert und rückte mit 18 Mann und allen Fahrzeugen zum Kindergarten aus. Der Atemschutztrupp startete die Brandbekämpfung und Personenrettung mit dem HD-Rohr vom TLFA-3000, währenddessen stellte der LFB-A die Wasserversorgung aus der Laßnitz her. Unser neues MTFA konnte zum ersten Mal als Einsatzleitung aufgebaut werden und bestritt somit die erste Feuerprobe.
Gegen 09:15 wurde die FF Neutillmitsch zu einem Brand mit vermissten Personen in die Volksschule gerufen. Sie rückten ebenfalls unter schwerem Atemschutz mit HD-Rohr zur Personenrettung und Brandbekämpfung vor. Die Zubringerleitung wurde vom LFB-A Tillmitsch zur Volksschule verlängert.
Nach der erfolgreichen Übung, wurden die Kindergarten- und Volksschulpädagogen mit der Handhabung von Feuerlöschern eingeschult und auch die Kinder wurden mit einbezogen. Die Handhabung der verschiedenen Löscher wurde sofort praktisch beübt.