Archives: 13. Dezember 2015

Eingesetzte Fahrzeuge: TLFA-3000
weitere Einsatzorganisationen: –

Funkübung

Am 06.12.2015 fand unsere letzte Übung für das heurige Jahr statt. Übungsschwerpunkt war der Funk. Das Übungsszenario: „Werkstättenbrand mit vermissten Personen“ wurde komplett über Funk durchgespielt. Die Übungsflorianstation wurde im Rüsthaus eingerichtet, als Einsatzleitung wurde das MTFA herangezogen und die restlichen Fahrzeuge platzierten sich etwas aufgeteilter.
Kameraden, die noch weniger Erfahrung mit den neuen Digitalfunkgeräten hatten, konnten die Funktionen praktisch üben. Auch unsere Jugend unternahm, mit Unterstützung der Kameraden, ihre ersten Funksprüche.
Nach zirka einer Stunde rückten die Fahrzeuge wieder ins Rüsthaus zur kurzen Nachbesprechung ein.

2. Herbstübung

Am 08.11.2015 rückte die FF- Tillmitsch zu einer Brandübung beim Anwesen Tinkler in Untertillmitsch aus. Übungsannahme war ein Wirtschaftsgebäudebrand mit einer vermissten Person. Während der  Trupp des LFB-A die Zubringerleitung aufbaute, konnte sich der Atemschutztrupp des TLF-A zum Einsatz fertig machen. Die vermisste Person konnte rasch gerettet und dem in der Zwischenzeit eingerichteten Sanitätsplatz übergeben werden. Die Truppe des LFB-A schütze in dessen die Nebengebäude mittels zwei C-Rohren. Nach der Brand-Aus Meldung wurden die eingesetzten Geräte vollständig versorgt und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt. Wir bedanken uns bei der Familie Tinkler für die Bereitstellung des Übungsgeländes sowie für Getränkeversorgung.

Einsatzhelmübergabe

Vor der Alarmübung am 16.10.2015 wurden unsere neuen Einsatzhelme offiziell übergeben. Wir bedanken uns bei der Firma viva haus für die großzügige Unterstützung bei der Anschaffung der neuen Einsatzhelme.

Kindergarten & VS Einsatzübung

Am 16.10.2015 fand eine Einsatzübung beim Kindergarten und der Volksschule Tillmitsch statt. Die FF Tillmitsch wurde gegen 08:30 von Florian Leibnitz zu einem Brand alarmiert und rückte mit 18 Mann und allen Fahrzeugen zum Kindergarten aus. Der Atemschutztrupp startete die Brandbekämpfung und Personenrettung mit dem HD-Rohr vom TLFA-3000, währenddessen stellte der LFB-A die Wasserversorgung aus der Laßnitz her. Unser neues MTFA konnte zum ersten Mal als Einsatzleitung aufgebaut werden und bestritt somit die erste Feuerprobe.
Gegen 09:15 wurde die FF Neutillmitsch zu einem Brand mit vermissten Personen in die Volksschule gerufen. Sie rückten ebenfalls unter schwerem Atemschutz mit HD-Rohr zur Personenrettung und Brandbekämpfung vor. Die Zubringerleitung wurde vom LFB-A Tillmitsch zur Volksschule verlängert.
Nach der erfolgreichen Übung, wurden die Kindergarten- und Volksschulpädagogen mit der Handhabung von Feuerlöschern eingeschult und auch die Kinder wurden mit einbezogen. Die Handhabung der verschiedenen Löscher wurde sofort praktisch beübt.

1. Herbstübung

Gestern am 18.09.2015 fand unsere 1. Herbstübung statt. Übungsannahme war eine Rauchentwicklung mit vermisster Person in einer Tischlereihalle.
Ziel der Übung war das erkunden der Gegebenheiten (Wasserversorgung und angrenzende Gebäude) sowie Besprechung einer möglichen Vorgehensweise bei einem Großbrand.

9m Cup

Am 12.09.2015 veranstaltete der 1.HFC Tillmitsch einen 9m Cup beim GH Heusserer. Zehn Mannschaften spielten in zwei Gruppen um den Sieg.
Die Mannschaft der FF Tillmitsch gewann in ihrer Gruppe und belegte im Finale den vierten Platz.