Am vergangenen Samstag, den 02. März 2024, fand eine Atemschutzübung für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Tillmitsch statt. Ziel der Übung war die Stärkung der Einsatzbereitschaft und die Vertiefung von grundlegenden Fertigkeiten im Bereich der Atemschutztechnik.

Schwerpunkte der Übung:

• Personenrettung über die Leiter: Die Teilnehmer übten die Rettung von verletzten Personen aus einem Gebäude mithilfe einer Leiter. Dabei wurde sowohl auf die richtige Technik als auch auf die Sicherheit der Einsatzkräfte geachtet.
  • Strahlrohrführung im Innenangriff: Die Atemschutzgeräteträger trainierten die effektive Brandbekämpfung im Innenangriff unter Einsatz von Löschgeräten.
  • Außenüberwachung: Ein wichtiger Bestandteil der Atemschutzübung war die Außenüberwachung, bei der die Umgebung des Einsatzortes gesichert und die Einsatzkräfte im Inneren des Gebäudes unterstützt wurden.

Grundlagen für einen gut ausgebildeten Atemschutztrupp:

Die geübten Einsatzszenarien bilden die Grundvoraussetzungen für die erfolgreiche Arbeit eines Atemschutztrupps. Durch die regelmäßige Übung und Vertiefung dieser Fertigkeiten können die Einsatzkräfte der FF Tillmitsch im Ernstfall schnell und effizient handeln, um Menschenleben zu retten und Sachwerte zu schützen.

Dank an die Teilnehmer:

Die FF Tillmitsch bedankt sich bei allen Teilnehmern der Atemschutzübung für ihren Einsatz und ihre Motivation. Die Übung war ein voller Erfolg und trug zur Stärkung der Einsatzbereitschaft der Feuerwehr bei.