Archives: 27. Juli 2021

Übung für den Ernstfall

Nach acht Monaten CoronaPause konnte vergangenen Freitag wieder eine allgemeine Übung stattfinden.

Um die Handhabung mit häufig gebrauchten Feuerwehrgerätschaften, bei einem Brandeinsatz nach so langer Pause aufzufrischen, war dann eine Stationsübung vorgesehen. Dabei wurden speziell auf die Maschinisten eingegangen und verschiedene Szenarien mit unserer Tragkraftspritze sowie mit dem TLF-A300 beübt. Nach einem kurzen Theorieteil ging es in die Praxis über. So konnte nach knapp zwei Stunden die Übung beendet werden.

Jahreshauptversammlung

Zu der 130 JHV durfte der Kommandant HBI Strauss Erich am 16.07.2021 recht herzlich begrüßen. Unter den Gästen zählten nicht nur 37 Kammeraden der Feuerwehr, sondern auch BR Friedrich Partl und ABI Kurt Happer.
Unsere 45 aktiven 9 Mitglieder der Reservestandes und die 2 Jugendmitglieder haben im abgelaufen Feuerwehrjahr 40 Einsätze 214 Tätigkeiten und 16 Übungen mit einer Gesamtstundenanzahl von 6.877 unfallfrei geleistet. Die Einsätze sowohl bei Tag und auch bei Nachtzeiten konnten mit einer genügenden Mannstärke absolviert werden. Nach Abschluss der Tagesordnungspunkte der Wehrversammlung konnte HBI Strauss sich bei allen bedanken, ganz besonders aber bei der Gemeindeführung und dem Bereichskommando und dem Abschnittskommandanten für die gute Zusammenarbeit.

Erfolgreich abgelegter Wissenstest!!

Die Freiwillige Feuerwehr Tillmitsch, gratuliert unseren beiden Jugendfeuerwehrmitglieder Söll Rosa und Sackl Alina recht herzlich zu ihrer Leistung. Nach wochenlanger Vorbereitung, konnten sie heute in Obervogau ihr Wissen unter Beweis stellen und bravouröse die Prüfung bestehen. Wir sind stolz auf euch.