Archives: 18. Mai 2015

Eingesetzte Fahrzeuge: TLFA-3000 und LFA-B
weitere Einsatzorganisationen: –

Handhabung von Kettensägen

Nach der Übung fand am Samstag, dem 16.05.2015, für unseren jungen Feuerwehrkameraden wieder eine interne Weiterbildung statt. Die Übungsleitung übernahmen unsere beiden Ausbildner, die im Frühjahr den Motorsägen-Kurs in der Feuerwehrschule absolvierten.
Die Übung beinhaltete das Anlegen der Schutzausrüstung, Starten und Abstellen der Motorsäge, sowie einige Techniken zum Schneiden der Stämme. Alle Übungsteilnehmer konnten die Techniken ausprobieren.

3. Frühjahrsübung

Am 13.05.2015 fand unsere dritte Frühjahrsübung statt. Das Übungsszenario: Ein PKW kam von der Fahrbahn ab und raste über die Böschung in einen Holzstapel, der gerade von einem Forstarbeiter geladen wurde. Der Fahrer wurde dabei in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Angelehnt war diese Übung an einen Verkehrsunfall, der sich vorigen Sommer ereignete.
Damit die Person gerettet werden konnte, musste das Fahrzeug gesichert werden und einige Baumstämme beseitigt werden. Die verletzte Person konnte nach dem Öffnen mittels Spreizer, mit der Schaufeltrage, schonend befreit werden.

Sicherungsmaßnahmen

‪‎TechnischerEinsatz T01-Hilfeleist.
‎WO Kreuzung Altenbergerstraße/Wiesbergstraße
‎WANN 01.05.2015 20:54 – 21:55
‎WAS Sicherungsmaßnahmen Geländer

Weitere Informationen:
Eingesetzte Feuerwehren: FF Tillmitsch
Eingesetzte Wehrmitglieder: 14
Eingesetzte Fahrzeuge: MTF, TLFA-3000 und LFA-B
weitere Einsatzorganisationen: Polizei

Maibaumaufstellen 2015

Am 30.04.2015 fand wieder unser alljährliches Maibaumaufstellen statt. Knapp 20 Mann stellten den zirka 30 Meter hohen Maibaum unter der Begleitung unsere Kameraden vom Musikverein Tillmitsch auf. Davor durften wir heuer erstmalig die Kinder unserer Volksschule Tillmitsch begrüßen, die einen kleinen Auftritt mit Tanz und Gesang für das Fest vorbereitet hatten.

Trotz des kurzen Nieselregens und den doch sehr kühlen Temperaturen war unsere Veranstaltung mit zahlreichen Besuchern gut besucht und die letzten Gäste verließen uns erst in den frühen Morgenstunden. Wir freuen uns, ein unfallfreies Maibaumaufstellen veranstaltet zu haben und möchten uns recht herzlich bei allen freiwilligen Helfern bedanken, die uns so tatkräftig unterstützt haben.