Archives: 17. Juni 2015

Wasserdienstübung

Am 13.06.2015 wurden wir von der FF Leitring zu einer Wasserdienstübung bei der Schottergrube eingeladen. Drei Kameraden übernahmen für die Übung die Einsatzleitung.
Beteiligt an der Übung waren die Feuerwehren: Leitring, Tillmitsch, Kaindorf/Sulm, Mureck, Wildon, Hasendorf, Lebring.
Die Einsatztaucher führten in zwei Übungen verschiedene Suchaktionen durch, eine Linearsuche und eine Suche mit Schleppstange. Bei der Übung wurde besonders auf die Sicherheit der beteiligten Einsatzkräfte geachtet.
Die Übung verlief planmäßig und ein kleiner entstandener Einsatz konnte sofort und ohne Zwischenfälle bewältigt werden.

4. Frühjahrsübung

Am 12.06.2015 fand unsere 4. Frühjahrsübung statt. Übungsannahme war ein Wohnhausbrand in der Gemeindestraße mit einer verletzten Person am Dachboden der Garage. Besonderes Augenmerk wurde auf die schonende Rettung der Person mit der Korbtrage gelegt. Die Person konnte mit der Korbtrage über die Leiter auf den Boden transportiert werden.
Eine große Gefahr für den Atemschutztrupp waren die, laut dem Hausmeister, deponierten Gasflaschen.

BMA Fehlalarm

Eingesetzte Fahrzeuge: MTF, TLFA-3000, LFA-B

weitere Einsatzorganisationen: Polizei, Rettung

Atemschutzübung

Am 05.06.2015 wurde eine Atemschutzübung durchgeführt. Ziel der Übung war: das Anlegen der Geräte, Normaldruck sowie Überdruck; bedienen und in Betrieb nehmen des neuen Maskenfunks. Zum Schluss wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Einladung 125 Jahrfeier

Wir möchten Sie recht herzlich zu unserer 125 Jahrfeier einladen.
Folgendes Programm wartet auf Sie:

• 16:30 – 17:00: Empfang der Gastwehren und Ehrengäste
  • 18:00: Antreten zum Festakt mit der Musikkapelle Tillmitsch
  • 20:00: Beginn Dämmerschoppen mit musikalischer Untermalung von Martin Leitinger

Auf Ihr kommen freuen sich die KameradInnen der Freiwilligen Feuerwehr Tillmitsch.

Übersichtsplan

Festprogramm

Abschnittsfunkübung

Am 29.05.2015 übten die Wehren Seggauberg, Kaindorf an der Sulm, Neutillmitsch, Tillmitsch, Leibnitz und Untergralla das digitale Funken. Als Übungsannahme gab es zwei Ausgangsszenarien, nämlich einen Brand im Einkaufszentrum BASTA mit mehreren vermissten Personen und gleichzeitig einen Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen. Unter Einbindung des ELF Gleinstätten und des Florian Leibnitz wurde der Ernstfall von der Alarmierung durch analogen Blindabsatz über den Wechsel auf Digital-Funk mit Abgabe der Statusmeldungen und Wechsel zwischen den Hauptsprechgruppen bis hin zur Rückmeldung nach beendetem Einsatz eindrucksvoll geübt.

Besonderer Dank gilt den Kameraden von der FF Gleinstätten für die Teilnahme an der Übung mit dem ELF, dem Abschnittsfunkbeauftragten, LM d.F. Thomas Strohriegl von der FF Tillmitsch für die gesamte Organisation, sowie der FF Leibnitz für die Stärkung nach der Übung.

Bericht und Fotos: Abschnittspressebeauftragter FM Martin Kremser, FF Untergralla