Archives: 31. Dezember 2018

Spendenübergabe Friedenslicht

Wie alle Jahre wurde die Friedenslichtaktion im Rüsthaus am 24.12. durchgeführt. Dabei werden immer wieder Spenden für Familien in Tillmitsch gesammelt, die es im Leben leider nicht so leicht haben. Um etwas Glück zu schenken, brauchte es nicht die Feuerwehr, sondern jede einzelne Spende, ob groß ob klein, von den Bürgern von Tillmitsch. Dafür sagen wir, allen voran HBI Strauss Erich, ein ganz großes Dankeschön! Eine Abordnung der Feuerwehr konnte am 29.12. der Familie Graf sage und schreibe  1150€, dank Ihrer Spende übergeben. Somit wurde das Jahr 2018 positiv abgeschlossen und wir können auf ein neues Jahr 2019 blicken.
Nicht vergessen: Bleiben Sie gesund und geben Sie Acht beim Hantieren mit Silvesterraketen!
Ihre Feuerwehr!

 


Übung mit den Jungen

Gestern nahmen die Ausbilder die Gelegenheit war und riefen unsere Quereinsteiger zu einer spontanen Übung, kennenlernen der Geräte zur Rettung von eingeklemmten Personen in Fahrzeugen. Dabei wurde die Handhabung mit Bergeschere und Spreizer, das richtige Unterkeilen, durchbrechen der Fenster und diverse Hilfsmittel zur schonenden Rettung beübt. Je besser die Ausbildung, umso effektiver ist man im Ernstfall.


Erfolgreiche Typisierungsaktion

Stolze 312 Menschen aus Tillmitsch und Umgebung sind dem Aufruf gefolgt und haben sich in die Spenderdatei vom Verein Geben für Leben- Leukämiehilfe Österreich aufnehmen lassen. Aber auch das Rahmenprogramm rund um die Typisierung, wurde sehr gut angenommen. So konnte man bei unserer Schauübung zusehen, Reanimationsübungen an einem Dummy des Roten Kreuzes lernen, mit dem Gurteschlitten des ÖAMTC fahren, oder in der Hüpfburg sich austoben. Ein Dank gilt den Organisatoren, dass wir bei der Veranstaltung mitwirken durften.


LKW Bergung

Vergangen Freitag wurde die Feuerwehr Tillmitsch zu einer LKW Bergung alarmiert. Ein Pumpenwagen geriet aufgrund eines Ausweichmanövers aufs Bankett und rutschte dadurch in den Straßengraben. Am Einsatzort stellte sich heraus das der LKW kurz vorm kippen war. Es wurde das SRF der Stadt-Feuerwehr Leibnitz angefordert um ein schonendes herausziehen zu gewährleisten. Nach der Bergung des LKW`s musste noch die Straße gereinigt werden. Nach knapp eineinhalb Stunden konnte der Einsatz beendet und ins Rüsthaus eingerückt werden. Eingesetzt waren TLFA 3000-, LFB A- und MTF-A Tillmitsch, sowie SRF- und KDO Leibnitz mit gesamt 20 Mann.


Sie sagten: „JA, ich will!“

Am Samstag, den 18.8.2018 war ein großer Tag von unserem BM Robert Löffler und seiner langjährigen Freundin Andrea. Sie  gaben sich in der Kirche von Gabersdorf das Ja-Wort. Nach der kirchlichen Trauung, wurde das Brautpaar von einigen Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Tillmitsch im Spalier empfangen. Der Kommandant Erich Strauss, gratulierte recht herzlich den frischgetrauten Paar im Namen aller Feuerwehrkameraden. Danach wurde die Hochzeitsgesellschaft vor dem Rüsthaus noch einmal aufgehalten, um durch einen Wasserbogen zu fahren.
Wir wünschen dem jungen Ehepaar für die Zukunft alles Gute und bedanken uns, dass wir bei eurem großen Tag, dabei sein durften!


Säure ausgetreten

Heute 17.8.2018 wurden wir am Vormittag via Telefon zu einem Einsatz gerufen, wo Batteriesäure einer Hupameise austrat. Am Einsatzort angekommen stellte sich heraus, dass doch eine größere Menge bereits ausgetreten ist. Somit wurde das GSF der Feuerwehr Lebring hinzugezogen um ein rasches Binden mit Spezialmittel zu gewährleisten. Nach knapp zwei Stunden konnte wieder ins Rüsthaus eingerückt werden. Im Einsatz standen TLF-A3000 Tillmitsch, GSF Lebring mit neun Mann.

 


Schwerer Verkehrsunfall auf der L602

In der Nacht von Freitag auf Samstag ereignete sich ein folgenschwerer Verkehrsunfall. In Fahrtrichtung Leibnitz, kam ein junger Lenker von der Fahrbahn ab und geriet ins Schleudern. Dabei krachte er seitlich in einen PKW, der auf dem gegenüberliegenden Straßenrand parkte. Er erlitt bei dem Aufprall schwere Verletzungen und wurde durchs Rote Kreuz erstversorgt und ins LKH gebracht. Die Feuerwehr Tillmitsch rückte mit TLFA3000, LFAB und MTFA mit 14 Mann aus. Weiters war auch die Polizei eingesetzt.


LKW geriet in Stromleitung

Heute Vormittag geriet im Ortsgebiet von Tillmitsch, ein LKW beim abkippen von Ladegut in eine 20KV Stromleitung.  Binnen Millisekunden standen die Räder durch den Überschlag des Stromes in Vollbrand. Als die Feuerwehr eintraf war der LKW bereits von der Stromleitung befreit. Mittels Wärmebildkamera wurden stark erhitze Teile an der Karosserie festgestellt und dementsprechend gekühlt. Als Sicherungsmaßnahme blieb der Strom während den Löscharbeiten ausgeschaltet. Der LKW Fahrer wurde dem Rettungsdienst übergeben und ins Landeskrankenhaus gebracht. Nach einer Stunde konnte wieder ins Rüsthaus eingerückt werden.  Eingesetzt waren TLFA 3000 Tillmitsch, LFA-B Tillmitsch, Rettung, Polizei und Energieversorger.


Landesjugendleistungsbewerb 2018

Am 14.07.2018 fand der 48. Landesjugendleistungsbewerb in St. Peter am Kammersberg statt. Unsere Jugend nahm gemeinsam mit der Jugend der Feuerwehren Neutillmitsch und Kaindorf/Sulm teil. In diesem Bewerb arbeiteten die Jugendlichen mit viel Ehrgeiz und Kameradschaft zusammen und konnten die Bewerbe souverän absolvieren. Wir gratulieren recht Herzlich.


Feuerwehrjugend Bereichssieger 2018: Tillmitsch/Neutillmitsch/Kaindorf

Starke Leistungen zeigte unserer Jugend zusammen mit der Jugend von Neutillmitsch und Kaindorf am 8 Juli beim Bereichsbewerb in Lichendorf. In Bronze und Silber konnte der sensationelle erste Platz erreicht werden. Als es bei der Siegerehrung dann hieß, der Wanderpokal geht an die Gruppe Tillmitsch/Neutillmitsch/Kaindorf war nicht nur die gesamte Jugend aus dem Häußchen, sondern auch alle Ausbildner, da es die Bestätigung war, dass sich monatelanges Training auszahlte. Zum Abschluss konnte sich die Jugend beim Parallelbewerb noch einmal gegen die stärksten aus den Bezirken Deutschlandsberg, Radkersburg und Leibnitz messen. Somit ist es eine gute Voraussetzung, für den Landesbewerb am 13. Und 14. Juli in St. Peter am Kammersberg, den einen oder andern Pokal abzuräumen. Die gesamte Feuerwehr Tillmitsch gratuliert der Jugend sowie den Ausbildner voran Pak Johann und Hainisch Patrick für die Bereitstellung ihrer Freizeit, um unsere Jugend auszubilden.