Archives: 22. Oktober 2016

Brandübung

Um 19:30 Uhr begann gestern unsere 2. Herbstübung in der Dorfstraße Tillmitsch. Übungsannahme war ein Wirtschaftsgebäudebrand, der bereits auf den Dachstuhl des Gebäudes übergegriffen hat.
Die Besatzung des TLF 3000 erhielt die Aufgabe, aufstellen der Beleuchtung, Angriff mit einem C-Rohr und vom Verteiler die Anspeißung für den TLF aufzubauen.
Der LFA-B musste mittels Tragkraftspritze an der Laßnitz ansaugen, errichten der Zubringleitung bis zum Verteiler und aufbauen einer weiteren Löschleitung für die Brandbekämpfung mit zwei Strahlrohre.

All diese Aufgaben wurden laut Übungsleiter HBI Strauss Erich von seinen Kameraden zu seiner vollsten Zufriedenheit erledigt, wie er bei einer kurzen Abschlussbesprechung bekannt gab.

Ebenso möchten wir uns recht Herzlich bei der Familie Jammernegg zur Verfügung Stellung des Anwesen bedanke.

Atemschutzleistungsprüfung in Empersdorf

Am Samstag, dem 15. Oktober fand in der Volksschule Empersdorf die Atemschutzleistungsprüfung des BFV Leibnitz, Deutschlandsberg und Weiz statt. Unter den 36 teilnehmenden Trupps, absolvierten auch 6 Kameraden unserer Wehr, aufgeteilt in 2 Trupps, diese anspruchsvolle Prüfung in den Stufen 1 (Bronze) und Stufe 2 (Silber). Das wochenlange Training hat sich bezahlt gemacht. Dafür bedanken wir uns bei unserem OBI Novak Walter und BM Löffler Robert, für die strenge Fehlerbewertung und Verbesserungsratschläge in der Vorbereitungsphase für die Prüfung. Wir dürfen unseren unten angeführten Kameraden herzlichst zur positiven Bewältigung der Leistungsprüfung gratulieren:
Bronze: HFM Beichler Christoph und FM Hödl Thomas

Silber: LM Martschinko Nico, LM/F o.F. Thomas Strohriegl, HLM/S Gerald Liebeg und LM/F Benjamin Jauk,

Katastrophenhilfsdienstübung

Auch wir nahmen an der KHD Übung im Bezirk Leibnitz, mit dem Tanklöschfahrzeug und 8 Mann teil. Das Einsatzszenarium spielte sich im Schloss Laubegg ab, wo ein Großbrand mit vermissten Personen die Übungsannahme war. Die Aufgabe der Feuerwehr Tillmitsch bestand darin, Menschenrettung mit schwerem Atemschutz und Löschen des anzunehmend brennenden Gebäudes.

Bereichskegeln Jugend

Unsere Jugend nahm am Freitag am Abschnittskegeln in Kaindorf an der Sulm teil. Beim Kegeln werden nicht nur die Kinder Körperlich aktiviert, sondern es wird auch durch Spaß die Kameradschaftlichkeit geübt.
Unsere anstrebenden Feuerwehrfrauen und Männer konnten bei der Abschnittsausscheidung im Abschnitt 1 erfolgreiche 152 Punkte erzielen. Die gesamte Feuerwehr Tillmitsch gratuliert der Jugend ganz herzlich zum Erfolg.

Herbstübung

Am Freitag den 1.10.2016 fand die erste Herbstübung am Gelände der Firma Fleischereimaschinen Schenk statt. Übungsannahme war ein Brand im ersten Obergeschoß. Einsatzbefehl lautete, Ansaugen mit TS an der Saugstelle, sowie Innenangriff mittels Atemschutztrupp, der mittels Wärmebildkamera eine Wärmequelle suchen musste. Wir bedanken uns bei der Familie Schenk, dass wir die Übung bei Ihnen durchführen durften