Um im Ernstfall bestmöglich Erste Hilfe leisten zu können, nahmen Feuerwehrmänner und -frauen der Freiwilligen Feuerwehr Tillmitsch an einem 8 stündigen Erste-Hilfe-Kurs unter Leitung von Sanitätsbeauftragten HLM/S Gerald Liebeg teil. Hierbei wurden alle wichtigen Aspekte einer effektiven ersten Hilfeleistung erörtert und praktisch geübt.

Mit auf dem Stundenplan standen unter anderem das richtige Verbinden, die Helmabnahme bei verunfallten Motorradfahrern, das durchführen der stabilen Seitenlage bei bewusstlosen,  sowie die Herz-Lungen-Wiederbelebung bei fehlender Atmung.

Ein Highlight war eine gemeinsame praktische Übung mit dem neuen Abbindesystem Tourniquet und das Anlegen von Druckverbänden mit Emergency Bandage, welche jetzt auch die FF Tillmitsch zur Sanitätsausrüstung hinzuzieht.