Archives: 27. August 2013

Personenrettung

Heute, am 27.8.2013, wurden wir um 17:37 zu einem technischen Einsatz in das Gewerbegebiet gerufen.
Ein Arbeiter hatte sich die Hand in einer Maschine eingeklemmt.
Nachdem dieser rasch befreit werden konnte, wurde dieser zum Sanitätssammelplatz gebracht und bis zum Eintreffen des Notarztes medizinisch betreut.
Der Patient wurde mit dem Rettungshubschrauber in das UKH Graz geflogen.
Eingesetzt waren: MTF, TLF-A, LFA-B mit 13 Mann.

Personensuche

Am Samstag, den 24.08.2013 um 22:30, wurden wir zu einer Personensuche bei den Schotterteichen gerufen. Nach einer kurzen Einsatzbesprechung mit der Polizei und Rettung, fuhr die erste Gruppe mit dem TLF und der Polizei die „Oswaldgrube“ ab, um das Einsatzgebiet einzugrenzen. Nach dieser ersten Besichtigung des Einsatzgebietes erfolgte eine zweite Einsatzbesprechung. Daraufhin teilten sich drei Fahrzeuge der Polizei, sowie die Mannschaft des TLF und LFAB rund um den Schotterteich auf. Nachdem ein treibendes Schlauchboot entdeckt wurde, wurde über Florian Leibnitz ein Boot angefordert. Zeitgleich bekamen wir die Meldung, dass sich ein Mann beim Notarzt gemeldet hat. Es stellte sich heraus, dass es der gesuchte Mann war und somit konnte der Einsatz nach einer Stunde beendet werden.

Unwettereinsatz

Heute, 13.08.2013 um 18:17 wurden wir von Florian Leibnitz alarmiert. Der Einsatzbefehl hieß: „Baum über Straße“. Der vermeintliche Baum sollte die Maxlonerstraße blockieren, aber über die gesamte Strecke war keiner zu finden. Nach kurzer Rücksprache mit dem Anrufer konnte der Standort festgestellt werden. Der „Ast“, wie er liebevoll von unseren Einsatzkräften bezeichnet wurde, bog sich Richtung Straße. Dieser wurde tiefer in den Wald gelegt und sollte somit nicht mehr zu Behinderungen führen.