Archives: 30. April 2015

Einladung Maibaumaufstellen 2015

Heute findet wieder unser traditionelles Maibaumaufstellen statt.Maibaum

WANN: 19:30
WO: Rüsthaus FF Tillmitsch, Dorfstraße 84

Unterhaltung:

• Musikkapelle Tillmitsch
  • Kinderchor der VS Tillmitsch
  • DJ Tom

Für Speise und Getränke ist bestens gesorgt!

Auf Ihr kommen freut sich die FF Tillmitsch.

Grundausbildung Technische Hilfeleistung

Am 18.04.2015 fand für unsere jungen Feuerwehrmänner und –frauen eine Grundausbildung mit dem hydraulischen Rettungsgerät statt. Es wurden die Abläufe bei einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person besprochen. Die Kameraden konnten Teile des Fahrzeuges freischneiden bzw. freistellen. Auch auf Gefahren im Automobilbereich und an der Einsatzstelle wurde eingegangen.

2. Frühjahrsübung

Am 17.04.2015 fand unsere zweite Frühjahrsübung statt. Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen. Im Übungsszenario kam es zu einem Zusammenstoß zwischen einem PKW und einem Klein-LKW mit geladenem Gefahrgut. Die eingeklemmte Person des PKWs wurde mit dem hydraulischen Rettungsgerät befreit und an den Sanitätssammelplatz zur Erstversorgung übergeben. Aufgrund eines Austritts des Gefahrguts und der damit verbundenen ätzenden Dämpfen wurden die bewusstlosen Personen aus dem Klein-LKW unter schweren Atemschutz, mit entsprechenden Chemieschutzstiefeln und –handschuhen, gerettet. Bevor die geretteten Personen dem Sanitätssammelplatz übergeben wurden, wurden diese gründlich mit Wasser abgespült um den ätzenden Stoff zu neutralisieren. Auch die Atemschutzgeräteträger wurden gründlich mit Wasser gereinigt. Das „verständigte“ GSF übernahm die Bindearbeiten des Gefahrguts.

24h Jugendübung

Am 11.04.2015 organisierte die FF Kaindorf/Sulm eine 24h Jugendübung. Drei Jugendliche, Clara Hofmeister., Dario Picknell und Martin Kraber, nahmen an dieser teil. Es wurden einige Szenarien vorbereitet, vom Holzstapelbrand bis zur Personensuche war einiges dabei. Natürlich wurde auf die Gerätekunde auch nicht vergessen.
Für die Jugendlichen war es auch ein neues Erlebnis einmal als Opfer aufzutreten.
Wir bedanken uns bei der FF Kaindorf/Sulm für die Einladung zu dieser Übung und für die gute Verpflegung während der Jugendarbeit.

interne Ausbildung

Am Samstag, dem 11.04.2015 wurde eine interne Aus- und Weiterbildung am TLFA-3000 Tillmitsch durchgeführt. Es wurde mit dem HD-Rohr am Heck aber auch mittels HD an der Frontseite des TLF gearbeitet. Die Kameraden konnten den Unterschied zwischen Hoch- und Niederdruck in der Praxis testen. Auch wurde der Monitorbetrieb am Dach des Fahrzeuges erklärt und beübt. Die Funktion der Seilwinde sowie der Verkehrsleiteinrichtung und der Straßenwaschanlage konnten die Kameraden ausprobieren. Zu guter Letzt wurde mit dem TLF eine Übungsfahrt durchgeführt, ein neu installierter Hydrant auf seine Funktionalität überprüft, und der Wassertank wieder zu 100% befüllt. Somit kann unser Tanklöschfahrzeug wieder einsatzbereit ins Rüsthaus einrücken.